Das Spielkonzept

heblo

Bei heblo spielt sogar das Spielbrett mit! Diesen Eindruck gewinnen sie, wenn sie wieder mal von der Dynamik des Spielfeldes überrascht wurden. Auch wenn es bei heblo kein zufälliges Kippen der Reihen gibt, so gibt es durchaus ein unerwartetes Kippen – herbeigeführt durch menschliche Fehleinschätzung. Da wirkt das Spielbrett manchmal wie ein ganz unabhängiger Mitspieler, der für so manche Überraschung gut ist.

Die Grundidee von heblo liegt in einem Spielbrett, welches eine dynamische, im Spielverlauf sich ändernde, Spielfläche besitzt. Hierbei hilft uns ein Naturgesetz, welches uns schon seit Kindheit von der Wippe auf dem Spielplatz vertraut ist: das physikalische Hebelgesetz. Wir bedienen uns diesem Gesetz indem wir nun acht wippende "Hebel" nehmen, diese mit acht Mulden versehen und danach parallel auf einer Drehachse anordnen. So entsteht das dynamisches 8x8 Spielfeld mit dem faszinierenden "Kipp"-Mechanismus.

Die Verteilung der Spielkugeln auf dem Spielbrett bestimmt, wie jeder einzelne Hebel - und damit das gesamte Spielfeld - ausgerichtet ist. Die acht Hebelstellungen beeinflussen nun die Spielzüge, welche für den Spieler möglich sind. Denn in Längsrichtung darf nur "abwärts" gezogen werden. Der konkrete Zug, welcher durch den Spieler durchgeführt wird, bewirkt dann wieder eine neue Anordnung der Kugeln, was wieder eine ganz bestimmte Ausrichtung des Spielfeldes (der Hebel) zur Folge hat. Dies hat erneut Einfluss auf die denkbaren Zugmöglichkeiten - und so weiter ...! Dieser "Kreislauf" setzt sich im Spiel laufend fort und bewirkt die einzigartige Dynamik von heblo.

Die Vielfalt bei heblo drückt sich auch durch die große Anzahl möglicher "Spielbrett-Ausrichtungen" aus. Das Spielbrett kann 256 von einander unabhängige Konstellationen der Hebel einnehmen. heblo, das sind im Grunde 256 verschiedene Spielbretter in einem!

Wer heblo spielt muss übrigens nicht die Physik des Hebelgesetzes beherrschen. heblo kann ganz intuitiv gespielt werden. Viele Spieler haben so schon ihre Spielrunde gewonnen!

Hier erfahren Sie mehr über das Konzept von heblo: